Die virtuelle Jugendfarm: Spielen - Basteln - Zeitvertreib!

Hallo liebe EtzelfarmfreudInnen und -freunde!

Viele, wenn nicht alle von Euch müssen gerade so viel wie nur möglich zu Hause sein. Das ist richtig so, aber oft auch nicht ganz einfach. Wir von der Etzelfarm wollen hier versuchen, Euch Spielmöglichkeiten, Tips, Langeweilevertreiber und Schönes zu präsentieren.


AGENTENSCHULE

Vor Tagen kam ein echter Ex-Spion zu uns und hat sich als Ausbilder für neue Agenten vorgestellt. Und hier ist der erste Teil der Spionschulung. Es geht um den

Unknackbaren Geheimcode

Hier der Link zur Vorlage:

Raster für Geheimcode


Neue Kaninchen auf der Farm!

Wir haben Zuwachs bekommen. Wer schauen möchte, wie die zwei Kleinen auf der Farm ankommen, hier ist der Video:


So, jetzt haben Sie es aber hin bekommen: Tättäättääätttäääääääääääääääääää

Die ETZELSTADTMUSIKANTEN:


Neues von unserem neuen Fohlen!

Hier übt es schon mal für einen kleinen Auftritt. Aber leider, leider.... so hat das Schwein Anton keinen Platz mehr, vom Hahn ganz zu schweigen.....

Mal sehen, ob es morgen besser klappt!


Fohlen auf der Etzelfarm!

Da es eh nichts zu tun gab und unser gutes, altes Einhorn sehr müde war, haben wir beschlossen, es in die Einhornerholungsferien zu schicken. Nun ist es zurück gekommen, voll erholt und mit einer wunderbaren Überraschung: Einem hübschen, kleinen Fohlen. Tja, wen sie da wohl in den Ferien kennen gelernt hat?


FADENBILD EULE!

Wusstet Ihr, dass einige der MitarbeiterInnen der Etzelfarm vor einigen Wochen eine echte Eule auf der Etzelfarm beobachtet haben? Echt wahr!

Aber diese Eule hier gibt es schon länger auf der Farm, nämlich schon seit der Anfangszeit von Lidia, unserer bolivianischen Kollegin.

Klickt einfach auf die Eule, wenn ihr auch so eine bei Euch zu Hause haben wollt!


Hier, für Eltern, ein recht schöner Artikel über das gemeinsame Zuhausesein von Kindern und Eltern

"Kinder sortieren das ins Erinnerungsregal"


Was haben KOCHSALZ, ZUCKER, SCHNEE und z.B. dieser schöne EDELSTEIN gemeinsam?

Kristall

Es sind alles KRISTALLE! Und wie Du selbst wunderschöne Kristalle züchten kannst, zeigen wir Dir hier:

Kristalle züchten

Kleiner Tipp: Wenn Ihr in Eurem Haushalt eine Lupe habt, schau Dir doch mal das, was Du gezüchtet hast genauer an!

 


Ihr vermisst die Tiere? Hier könnt ihr mal dabei sein, wenn Lidia, unsere bolivianische Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) ganz

professionell die Tiere füttert. Begleitet Sie doch einfach bei der abendlichen Fütterungsrunde!


Heute fangen wir mit zwei Ideen an:

1.) den Erzählkarten für ein lustiges Miteinander

- Erzählkarten

2.) Einem Rezept für Stockbrot im Backofen

- Backofenstockbrot

 

Die Katze wünscht Euch viel Spaß und guten Appetit!


Wie gut kennst Du die Jugendfarm? Das werden wir ja gleich sehen! Hier einige Rätselfragen!

 

Das Jufarätsel

 

Die Lösungen gibt es dann morgen!

 

Heute ist morgen (noch ein Rätsel)

Und hier der Rätsel Lösungen (wir werden nie erfahren, ob Ludwig wirklich alles gewusst hätte!)

Rätselspaß Lösungen


Und nun noch was zum Basteln und Experimentieren. Aber nicht durchdrehen!

 

Bunte Buntstiftkreisel basteln


Was ist ein Vulkan in einem Glas?

Eine Lavalampe!

Und die könnt ihr hier selber bauen!

Bastelanleitung Lavalampe

 

 


Die Etzel zeigt euch was!

Heute: Hände waschen!

Kennt Ihr schon "Etzellinchen"? Nein, dann lernt Ihr sie jetzt kennen.

Im Film zeigen Sie und Martin, wie man sich richtig die Hände wäscht. lhr könnt das schon, meint Ihr? Dann schaut es Euch an und seht, ob ihr alles richtig macht. Händewaschen ist ja gerade sehr wichtig und immer, wenn ihr draußen wart, solltet ihr Euch gründlich die Hände waschen in diesen Coronazeiten.

Händewaschen mit Etzellinchen und Martin


Hier gibt´s ein paar Infos für Euch auf Youtube. Ein Video über den Virus, das extra für Kinder gemacht worden ist:

Das Coronavirus Kindern einfach erklärt

Schaut es Euch an, dann versteht ihr vielleicht mehr, warum da so viel gemacht wird.


OSTERN - kommt, auch wenn es ganz anders wird als sonst immer. Trotzdem geht´s um Eier und den Osterhasen und so.

Daher haben wir ein paar Kreativideen rund ums Hühnerei zusammengestellt und die Anleitung gleich dazu.

Und die Hühner sollen sich nicht so haben!

Ostereiersmileys

Ostereier Minions

 


Heute geht´s weiter mit unseren Spiel- und Kochideen:

Ein Supermurmelspiel und eine Anleitung zum Tiere- und Ostereier backen. Das ärgert unseren Felix aber mächtig!

Rezept Hefe Hasen, Lämmer, Eier

Murmelspiel

 


Vermisst Ihr den Tischkicker auf der Etzelfarm?

Dann baut Euch doch selber einen!

Tischkicker selber bauen


Hallo zusammen!

 Immer bloß basteln geht ja auch nicht. Daher haben wir heute mal ein anderes Angebot für Euch!

Zum Lesen und Vorlesen! Da ist für jede/n was dabei!

https://www.einfachvorlesen.de/


Nach dem Lavaglas steigern wir uns ständig: jetzt gibt´s gleich einen ganzen VULKAAAAAN!

Vulkan bauen

Bild: Matthew Landry