Verein und Ehrenamtlichkeit

Der Verein - Jugendfarmverein Stuttgart Süd. e.V.

Der Träger der Etzelfarm ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein: Jugendfarmverein Stuttgart-Süd e.V. Somit wird unsere Einrichtung ganz Bürgernah und Elternnah von Ehrenamtlichen getragen und unterstützt.


Das Team aus Hauptamtlichen und Praktikanten führt zwar die Alltagsgeschäfte, aber ohne Ehrenamtliches Engagement geht nichts auf der Farm. Durch den Trägerverein ist die Etzelfarm maximal unabhängig und direkt dran an den Bedürfnissen der Kinder, der Eltern und des Stadtteils.

Wenn Sie Mitglied werden, unterstützen Sie direkt die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit der Farm, denn ein starker Verein kann auch politisch einiges Durchsetzen.

Die Mitgliedschaft kostet nur 30 € / Jahr

Geldspenden sind abzugsfähig von der Steuer, da wir ein gemeinnütziger Verein sind.

Dokumente zum Runterladen und Ausdrucken:

Antrag für Mitgliedschaft
Satzung
Leitbild
Jufa Flyer

Vorstände:

Carsten Hendricks

Christine Packenius

Jürgen Pollak

Patricia Neligan


Ehrenamtlichkeit und Spenden

Ehrenamtliche Arbeit ist aber bei weitem nicht nur über den Verein möglich - auch ganz direkt auf der Farm wünschen wir uns viel Ehrenamtliche MitarbeiterInnen. Ein Angebot für die Kinder machen - mit oder für die Kinder kochen - Ställe misten oder an unseren Schließtagen Füttern - etwas reparieren oder neu errichten - es gibt immer viel zu tun und viele Möglichkeiten auf der Etzelfarm.

Spenden sind natürlich ebenfalls möglich: Geldspenden oder Sachspenden. Wobei wir bei den Sachspenden darum bitten, das vorher mit dem Etzelfarmteam abzusprechen, da wir schon viele Dinge haben und wenig Platz.

Die Geldspenden sind natürlich von der Steuer absetzbar (wir sind ja ein Gemeinnütziger Verein) und wir stellen daher gerne entsprechende Spendenbescheinigungen aus.

 

Unsere Kontodaten:

Postbank Stuttgart

IBAN: DE86600100700264914708